Aktuelle
Termine - "Zeit-Strahl"
Januar: Vorbesprechung
Mi., 25.1.06, um 13.45 Uhr in Raum 303. Wir haben ein Ergebnis -
Protokoll der ersten Sitzung angefertigt.
Februar: Methodentraining: am Montag,
den 6. Februar, um 13.45 im üblichen Raum. [Klassenzimmer der TO -
Klasse]
Berichte der Arbeitsteams
am Mittwoch, den 22.02.06, um 13.15 im Raum 303. Für die nächste
Zeit ist der Mittwoch als Arbeitstermin vorgesehen. (Möglichst in
den AC- Wochen des Stundenplans) Das
nächste Treffen ist vorgesehen für den 8.3.06; gleiche Zeit,
gleicher Ort.
März: Die ersten Gruppentreffen
und Gespräche laufen an. Die Arbeitsgruppen kristallisieren
sich heraus. Die Themen nehmen Gestalt an. Aber wegen
der Stundenplanverschiebung finden wir fast keine Termine,, bei denen alle
Projektmitglieder anwesend sind. Jetzt ist unsere Improvisationsgabe gefragt.
Wir haben die Arbeitsgruppen daher zunächst aufgeteilt:
Die Philosophie- Gruppe trifft
sich extra (Freitag, bzw. Montag), "die Physiker" verabreden mit Herrn
Fiedler ebenfalls eigene Termine.
April: Terminschwierigkeiten.
Der von mir vorgeschlagene Termin am Montag, 24.4. lag dummerweise
noch in den Ferien. Ich bitte diejenigen Schüler, die dennoch zur
Schule gekommen sind, um Entschuldigung. Es ist sehr ungewöhnlich,
dass Ferien einen Tag in die nächste Woche hineingehen. Vielleicht
wollte ich unbewußt unbedingt in die Schule gehen?
Mehrere, zum Teil längere
Termine der Philosophie - Gruppe finden in den beiden Wochen am Ende April
und Anfang Mai statt.
Mai: Bei der gut vorbereiteten
und zügig durchgezogenen Vorpräsentation am 3.5. gab es
viel zu lernen und neue Denkanstösse. Ich war in beiden Arbeitsgruppen
als Zuhörer / Zuschauer mit dabei und bekam einen Einblick in neue
Präsentationstechniken sowie in bis dahin unbekannte Urlaubsorte,
Lieblingsbücher und anderes mehr.
Aktueller
Stand 14.5.: Bei unserem Treffen vom 12.5. haben wir über
das Vorankommen der Arbeitsgruppen "Zeitwahrnehmung" "Einstein" und "Chronobiologie"
gesprochen, über mögliche Inhalte der Zwischenpräsentation
usw.. Die Projektgruppe "Chronobiologie" legte bereits ein umfangreiches
Manuskript vor. Weiter so! Diese Schriftlichkeit ist für unser Projekt
wichtig ( + Protokolle), damit auch diejenigen informiert sind, die
an einem Treffen nicht dabei sein können.
Steh-
Cafe. In Zukunft wollen wir in der ersten großen Pause
am Dienstag ein kleines Treffen abhalten, wo wir uns gegenseitig über
das Voranschreiten des Projektes informieren. Dabei müssen nicht alle
zwingend anwesend sein, aber es sollte von jeder Gruppe jemand dabei sein,
der Bescheid weiß über den Stand der Dinge in seiner Arbeitsgruppe.
(eine Art Delegierten- Treffen)
Juni: Zwischenpräsentation!
Noch etwas: Ich möchte
die E-Mail - Adressen von allen am Projekt Beteiligten haben, so daß
eine Mail- Liste an alle (oder zumindest die eigene Projekt - Untergruppe,
falls Datenschützer auf die Barrikaden gehen) ausgegeben werden kann.
Grüsse,
F. Fiedler, W. Dörge Heller