Aktuelle Termine - "Zeit-Strahl"

 
Januar: Vorbesprechung   Mi., 25.1.06, um 13.45 Uhr in Raum 303. Wir haben ein Ergebnis -  Protokoll der ersten Sitzung angefertigt.

Februar: Methodentraining: am Montag, den 6. Februar, um 13.45 im üblichen Raum. [Klassenzimmer der TO -  Klasse]
Berichte der Arbeitsteams am Mittwoch, den 22.02.06, um 13.15 im Raum 303. Für die nächste Zeit ist der Mittwoch als Arbeitstermin vorgesehen. (Möglichst in den AC- Wochen des Stundenplans) Das nächste Treffen ist vorgesehen für den 8.3.06; gleiche Zeit, gleicher Ort.


März: Die ersten Gruppentreffen und Gespräche laufen an.  Die Arbeitsgruppen kristallisieren sich heraus. Die Themen nehmen Gestalt an.  Aber wegen der Stundenplanverschiebung finden wir fast keine Termine,, bei denen alle Projektmitglieder anwesend sind. Jetzt ist unsere Improvisationsgabe gefragt. Wir haben die Arbeitsgruppen daher zunächst aufgeteilt:
Die Philosophie- Gruppe trifft sich extra (Freitag, bzw. Montag), "die Physiker" verabreden mit Herrn Fiedler ebenfalls eigene Termine.


April: Terminschwierigkeiten. Der von mir vorgeschlagene Termin am Montag, 24.4.  lag dummerweise noch in den Ferien. Ich bitte diejenigen Schüler, die dennoch zur Schule gekommen sind, um Entschuldigung. Es ist sehr ungewöhnlich, dass Ferien einen Tag in die nächste Woche hineingehen. Vielleicht wollte ich unbewußt unbedingt in die Schule gehen?
Mehrere, zum Teil längere Termine der Philosophie - Gruppe finden in den beiden Wochen am Ende April und Anfang Mai statt.


Mai: Bei der gut vorbereiteten und zügig durchgezogenen Vorpräsentation am 3.5.  gab es viel zu lernen und neue Denkanstösse. Ich war in beiden Arbeitsgruppen als Zuhörer / Zuschauer mit dabei und bekam einen Einblick in neue Präsentationstechniken sowie in bis dahin unbekannte Urlaubsorte, Lieblingsbücher und anderes mehr.


Aktueller Stand 14.5.: Bei unserem Treffen vom 12.5.  haben wir über das Vorankommen der Arbeitsgruppen "Zeitwahrnehmung" "Einstein" und "Chronobiologie" gesprochen, über mögliche Inhalte der Zwischenpräsentation usw..  Die Projektgruppe "Chronobiologie" legte bereits ein umfangreiches Manuskript vor. Weiter so! Diese Schriftlichkeit ist für unser Projekt wichtig ( +  Protokolle), damit auch diejenigen informiert sind, die an einem Treffen nicht dabei sein können.
Steh- Cafe. In Zukunft wollen wir in der ersten großen Pause am Dienstag ein kleines Treffen abhalten, wo wir uns gegenseitig über das Voranschreiten des Projektes informieren. Dabei müssen nicht alle zwingend anwesend sein, aber es sollte von jeder Gruppe jemand dabei sein, der Bescheid weiß über den Stand der Dinge in seiner Arbeitsgruppe. (eine Art Delegierten- Treffen) 


Juni: Zwischenpräsentation!


Noch etwas: Ich möchte die E-Mail - Adressen von allen am Projekt Beteiligten haben, so daß eine Mail- Liste an alle (oder zumindest die eigene Projekt - Untergruppe, falls Datenschützer auf die Barrikaden gehen) ausgegeben werden kann.

Grüsse,
F. Fiedler, W. Dörge Heller


zum Anfang dieser Seite 

Startseite "Zeit"

Projekt "Zeit"

HOME W.D.Heller

Copyright / Disclaimer

Bild- und Textnachweise