Universum, Quanten und Schöpfungsbericht
.

Gute Übersicht (Bezug zu Ethik, Religion) hier: Das Spiegeluniversum neben uns, Multiple Existenzen im Multiversum, von Goedart Palm [Home]....

Englisch: Mark Everett... Everett Junior..., sorry, viele Seiten sind auf Englisch, gewöhnt Euch dran ;=)   Aktuell: An extraordinary discovery in 21st century science has been made if confirmed: evidence of something that occurred before the Big Bang. Our cosmos was "bruised" in collisions with other universes.  more...

Spiegel- Interview mit David Deutsch. "Ich existiere unendlich oft":  Für den Physiker D.Deutsch ist unser Universum nur eines von unendlich vielen, in denen er parallel lebt.
.
.
Sonden: Corot 
..... ..  das sind Konzepte, von denen die Religionen offenbar eine Ahnung hatten (Orphik, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Gnosis u.a.) Beispieltext.(folgt)..  in der Geschichte.
Aber auch die menschliche Intuítion scheint die Existenz mehrerer Welten bzw. Wirklichkeiten nebeneinander zu kennen. (z.B. kontrafaktisches Denken -> Wiki-Beitrag

Auf einer rein poetischen / erzählerischen Ebene behandelt der Film "Lola rennt" das Motiv. Lola hebt gewissermassen durch eine äußerste Anspannung ihrer Kraft die Gesetze der Kausalität auf, um ihren Freund Manne zu retten, der in Lebensgefahr ist. 

Wiki- Artikel: Quantenmechanik...
Parallel-Welten.. 

Video:  H.Lesch: Wie ist das Universum entstanden..   Steven Hawking..   Contra:... 

verwandte Themen:
Shadow Biosphere..   Das Higgs-Teilchen... 
Paradigmen... Thomas Kuhn... 

.....
.
Enzyklopädie: Worlds of David Darling ... 
Weblog: Daily Galaxy.... podcasts... 
PP - Präsentation (folgt) ... Thema: Urknall... 
meine Link- Empfehlungen......
Universes of Max Tegmark... 

Der argentinische Schriftsteller J.L. Borges setzt in einer seiner Geschichten den Faktor der Zeit ein,  um eine Art Labyrinth von Leben und Möglichkeiten darzustellen, in dem die Protagonisten seiner Geschichte sich verirren. In der islamischen und jüdischen Mystik und Folklore sind Zeitreisen und Himmelsreisen nicht ungewöhnlich.